Geschichte

Im Februar 1988 entstand aus einer Initiative einiger Mitarbeiter der Troxler-Haus Werkstätten und Eltern behinderter Menschen der Vitalis Wohnungsgemeinschaften e.V.

Anlass war schon damals der Mangel an Wohnmöglichkeiten für die in den Troxler-Werkstätten arbeitenden Betreuten, besonders im Bereich des begleiteten und selbständigen Wohnens.

So sah der Verein seine Aufgabe in der Schaffung und Unterhaltung von Wohnplätzen besonders für die Menschen mit Behinderung, die gerne, ihren Möglichkeiten entsprechend, selbständig leben möchten.

Eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir in der Förderung der kulturellen Aktivität und der Freizeitgestaltung der Bewohner.

Mittlerweile werden in diesem Sinne behinderte Menschen teils in vom Verein angemieteten Wohnungsgemeinschaften betreut. Weitere Menschen betreut der Verein in ihren eigenen Wohnungen. Der Verein beschäftigt zurzeit über 25 Mitarbeiter.